Oksana Miroshnichenko-Braun
Lizensierte Gästeführerin in Heidelberg, Mannheim, Schwetzingen, Speyer, Weinheim und Region
Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V.
Mitglied des Heidelberger Gästeführer e.V.
Lizensierte Übersetzerin und Dolmetscherin: Deutsche, Russische, Ukrainische Sprachen
Welches ist Ihrer Meinung nach die romantischste Stadt Deutschlands?
AKTUELLES
Heidelberg kompakt
Der neue Heidelberg Mini-Bildband im idealen 12 x 12 cm Format steht nun auch in russischer Sprache zur Verfügung. Mir wurde die Ehre der Übersetzung zu Teil und ich kann mit Stolz sagen: Es wurde ein kleines Prachtwerk, das die Weltstadt Heidelberg in all ihren romantischen Facetten zeigt. Wenn Sie die Gelegenheit haben, Heidelberg zu besuchen und sich meiner Führung anvertrauen, dann vergessen Sie bitte nicht, mich an diese Büchlein zu erinnern.
Mehr>>
Heidelberger Universitäts-Bibliothek ist wieder Spitze
Beim renommierten Bibliotheksranking BIX 2009, dem Leistungsvergleich wissenschaftlicher Bibliotheken, belegte die Universitäts-Bibliothek Heidelberg genau wie im Vorjahr den hervorragenden zweiten Platz gleich hinter der Universitätsbibliothek Göttingen, die den Vorteil hat, auch niedersächsische Staatsbibliothek zu sein.
Mehr>>
Heidelberger Akademie der Wissenschaften wurde 100 Jahre alt
Der Heidelberger Karlsplatz bietet nicht nur einen grandiosen Blick auf das Heidelberger Schloss – er bietet auch einen Blick auf das darunterliegende imposante Gebäude des Großherzoglichen Palais. Mit dem Bau dieses Adelspalais wurde im Jahre 1717 unter Carl Philipp Freiherr von Hundheim durch den Darmstädter Hofarchitekten Louis Remy de la Fosse begonnen. Das langgeschossige spätbarocke Zeilenhaus war 1843 klassizistisch umgestaltet worden. In der Bel Etage befinden sich drei Appartements, von denen zwei durch einen Saal verbunden sind. Wertvolle Stuckaturen aus der Erbauerzeit sind gut erhalten, ebenfalls die klassizistischen Stuckarbeiten von Josef Anton Pozzi.
Mehr>>
Heidelberg ist Sitz der ältesten und bundesweit größten privaten Hochschule, die 2009 ihren 40. Geburtstag feiern kann.
Die SRH-Fachhochschule ist staatlich anerkannt und positioniert sich mit den Fakultäten Informatik, Betriebswirtschaft, Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Musiktherapie, Ingenieurwesen und Architektur in mehr als 30 Studiengängen.
Mehr>>
Die berühmteste Ruine Deutschlands aus einer anderen Perspektive: Schlossfestspiele im Heidelberger Schloss
„Wo kann der Sommer schöner sein, als an einem lauen Abend bei Sonnenuntergang auf dem Heidelberger Schloss?“ - schwärmt Heidelbergs Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. Vom 21. Juni bis zum 10. August „erobert“ das Theater und Philharmonische Orchester wieder die zauberhafte Kulisse, für die unsere Stadt in der Welt bekannt ist – für Sie“.
Mehr>>


©2007 guideheidelberg.de
Alle Rechte sind geschützt.
Jedweder Nachdruck ganzer Artikel oder Auszüge daraus ist ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet.
Oksana Miroshnichenko-Braun