Oksana Miroshnichenko-Braun
Lizensierte Gästeführerin in Heidelberg, Mannheim, Schwetzingen, Speyer, Weinheim und Region
Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V.
Mitglied des Heidelberger Gästeführer e.V.
Lizensierte Übersetzerin und Dolmetscherin: Deutsche, Russische, Ukrainische Sprachen
Welches ist Ihrer Meinung nach die romantischste Stadt Deutschlands?
AKTUELLES
<< zurück
04.06.08.16:39
Die berühmteste Ruine Deutschlands aus einer anderen Perspektive: Schlossfestspiele im Heidelberger Schloss
„Wo kann der Sommer schöner sein, als an einem lauen Abend bei Sonnenuntergang auf dem Heidelberger Schloss?“ - schwärmt Heidelbergs Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. Vom 21. Juni bis zum 10. August „erobert“ das Theater und Philharmonische Orchester wieder die zauberhafte Kulisse, für die unsere Stadt in der Welt bekannt ist – für Sie“. Mit fast 100 Jahren sind die Heidelberger Schlossfestspiele eine der ältesten Kulturereignisse Deutschlands, die alljährlich zehntausende Menschen aus nah und fern anlocken.

Musik und Schauspiel in einer besonderen und bezaubernden Kulisse – das bietet schon seit Jahren das Heidelberger Theater den Heidelberger Bürgern und den Gästen der Stadt beim traditionellen berühmten Theater- und Musikfestival „Heidelberger Schlossfestspiele“. Jedes Jahr werden neue Aufführungsplätze gewählt, die im Halbkreis im Dicken Turm, im Ottheinrichsbau, im Elisabethenbau und in der Schlosskapelle liegen. Und dieses Jahr hat man zusätzlich etwas ganz besonderes ausgewählt: Zum ersten Mal wurden Bühnen im ehemaligen „Hortus Palatinus“ und auf der oberen Terrasse und der Bäderterrasse mit einem direkten Blick auf unser Schloss aufgebaut. Der heutige Heidelberger Schlossgarten war einst als „Hortus Palatinus“ eines der bedeutendsten gartenarchitektonischen Bauwerke Europas. Salomon de Caus schuf diesen Zaubergarten zwischen 1614 und 1619 für Kurfürst Friedrich V. und seine Gemahlin Elisabeth Stuart, Prinzessin von England. Er wurde damals sogar als achtes Weltwunder angesehen.

„Die Schlossfestspiele sind Heidelbergs traditionsreichstes Festival und ein Stück Identität dieser Region. Nicht umsonst gehören sie zu den Top-Festivals der Metropolregion Rhein-Neckar. Das junge Team um Intendant Peter Spuler und dem gefeierten Generalmusikdirektor Cornelius Meister beweisen, wie man einer großen Spieltradition wunderbar neue, zeitgemäße Impulse verleiht“- so unser Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.

Der technische Aufwand zur Vorbereitung war enorm. Rund 100 Techniker arbeiteten sechs Wochen lang rund um die Uhr um die Bühnen und zusätzliche Spielflächen vorzubereiten.

Bezaubernde neue Orte im Heidelberger Schloss und seinem prächtigen Garten werden dieses Jahr erschlossen: Die neue Große Gartenbühne, die Obere Terrasse und die Bäderterrasse. Auch die Scheffelterrasse wurde mit einbezogen, um eine hervorragende Festivalgastronomie zu ermöglichen. Insgesamt stehen Abend für Abend fast 2000 Zuschauerplätze zur Verfügung, um den Festivalgästen ein unvergessliches Kulturerlebnis und ein Verwöhnungsprogramm für alle Sinne zu bieten – für Augen, Ohren und den Gaumen.

Bei den Konzerten sehen wir in diesem Jahr Internationale Stars, wie Alison Balsom, die als beste junge Trompeterin der Welt gilt. Den Prinzen in der Operette der Studentenprinz verkörpert der Musical Star Kevin Tarte
Die Schirmherrschaft für dieses Großereignis hat der Finanzminister des Landes Baden-Württemberg, Willi Stächele, übernommen, der in seinem Vorwort betont: „Die Heidelberger Schlossfestspiele sind nicht nur das älteste, vielfältigste und umfangreichste Festival der Metropolregion Rhein-Neckar, sie gehören einfach zum Heidelberger Schloss und zu einem richtigen kurpfälzischen Sommer.“

Fast 100 Veranstaltungen erwarten die Besucher der diesjährigen Heidelberger Schlossfestspiele.
Kostenlos aufs Schloss! Gelöste Eintrittskarten für Veranstaltungen der Heidelberger Schlossfestspiele sind am Tage der ausgewählten Veranstaltung schon vier Stunden vor Vorstellungsbeginn als Fahrausweis für das Gesamtnetz des Rhein-Neckar-Kreises – RNV – und der Heidelberger Bergbahn bis Station Schloss gültig. Machen Sie sich einen erlebnisreichen Tag!

Und sollte es dieses Jahr aus terminlichen Gründen nicht zu einem Heidelberg Besuch reichen – im kommenden Jahr finden die Heidelberger Schlossfestspiele voraussichtlich wieder vom 26. Juni bis 09. August 2009 statt.


Heidelberger Schlossfestspiele – Auszug aus dem abwechslungsreichen Programm:

Cyrano de Bergerac, romantische Tragikomödie von Edmond Rostand
Der Barbier von Sevilla, Oper von Gioacchino Rossini
Der Studentenprinz, Ein Mythos für Heidelberg, Sigmund Rombergs Broadway Operette
Des Knaben Wunderhorn. Heiterer Abend nach Clemens Brentano + Achim von Arnim
Der zweifelhafte Wunsch der Zärtlichkeit, Tanzstück nach Dantes Göttlicher Komödie
Charlie Chaplins Modern Times, Stummfilm mit Live-Orchester
Homers Odyssee, das Meisterwerk - gelesen in traumhafter Umgebung
Heidi: Uraufführung nach dem Roman von Johanna Spyri
Wild Roses, Immergrüne Lieder
Konzerte und Liederabende

Weitere Einzelheiten: www.heidelberger-schlossfestspiele.de

guideheidelberg.de
©2007 guideheidelberg.de
Alle Rechte sind geschützt.
Jedweder Nachdruck ganzer Artikel oder Auszüge daraus ist ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet.
Oksana Miroshnichenko-Braun