Oksana Miroshnichenko-Braun
Lizensierte Gästeführerin in Heidelberg, Mannheim, Schwetzingen, Speyer, Weinheim und Region
Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V.
Mitglied des Heidelberger Gästeführer e.V.
Lizensierte Übersetzerin und Dolmetscherin: Deutsche, Russische, Ukrainische Sprachen
Welches ist Ihrer Meinung nach die romantischste Stadt Deutschlands?
Berühmte Personen in Heidelberg
<< zurück
Martin Luther
23.10.09.10:17
Martin Luther in Heidelberg
Das Jahr 2010 wurde in Deutschland als Luther-Jahr ausgerufen und Heidelberg mit seiner glorreichen Geschichte wird sich auf jeden Fall an den Feierlichkeiten beteiligen. So stellte Vera Cornelius, die Chefin von Heidelberg Marketing fest: „Heidelberg war ein Meilenstein auf dem Weg zur Reformation“. Dies war auch für sie der Anlass, dass Heidelberg Marketing einer der Gründungsmitglieder der Luther-Tour wurde. Diese neu konzeptierte Reiseroute geht quer durch Deutschland und führt in 19 Reformationsorte.

Und Heidelberg ist dabei. War doch Luthers nicht ungefährliche Reise nach Heidelberg im Jahre 1518 sein erster theologischer Auftritt außerhalb Wittenbergs nach Anschlag seiner 95 Thesen am dortigen Schlosskirchentor am 31. Oktober 1517. Damit hatte er die weltweite Reformation der Kirche angestoßen. Auf Berufung vom Augustinerorden und Kurfürst Friedrich IV. leitete er am 26. April 1518 die Heidelberger Disputation im hiesigen Augustinerkloster und verteidigte dabei den Grundgedanken seiner neuen Theologie, die völlige Abhängigkeit des Menschen von der Gnade Gottes.

Die Initialwirkung seines Auftritts in Heidelberg war wegweisend. Viele seiner Zuhörer waren Theologen, die später zu Reformatoren südwestdeutscher Städte wurden. Die Heidelberger Disputation gilt seither als Auftakt der pfälzischen Reformation. Pfalzgraf Wolfgang, Bruder des Kurfürsten, war begeistert und lud Luther auf das Heidelberger Schloss ein. Zur Erinnerung wurde auf dem Universitätsplatz, auf dem früher das Augustinerkloster stand, eine „Luthertafel“ angebracht. Übrigens wohnte Luther damals in Neuenheims „Mönchhof“, der der dortigen Straße den Namen gab. Und die Lutherstraße in diesem Stadtteil Heidelbergs erinnert ebenfalls an seinen Aufenthalt.

Als Gründungsmitglied der Luther-Tour steht Heidelberg nun in der Reihe mit den Luther-Städten wie Eisleben, Wittenberg oder Worms. Das 500-Jahr Jubiläum der Reformation wird im Jahre 2017 gefeiert.



©2007 guideheidelberg.de
Alle Rechte sind geschützt.
Jedweder Nachdruck ganzer Artikel oder Auszüge daraus ist ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet.
Oksana Miroshnichenko-Braun