Oksana Miroshnichenko-Braun
Lizensierte Gästeführerin in Heidelberg, Mannheim, Schwetzingen, Speyer, Weinheim und Region
Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V.
Mitglied des Heidelberger Gästeführer e.V.
Lizensierte Übersetzerin und Dolmetscherin: Deutsche, Russische, Ukrainische Sprachen
Welches ist Ihrer Meinung nach die romantischste Stadt Deutschlands?
Die älteste Universität Deutschlands
<< zurück
Staufer-Kaiser Heinrich IV
24.05.08.19:29
Das Staufer-Jahr 2010/2011 und die Heidelberger Universitäts-Bibliothek
Die Staufer sind eines der bedeutendsten Herrschergeschlechter des Mittelalters. Sie stellten von 1138 bis 1254 die deutschen Kaiser und Könige. Besonders bekannt wurde Kaiser Friedrich I. Barbarossa, 1152 – 1190. Zu seiner Zeit entstanden die ältesten uns bekannten Minnelieder aus der Blütezeit Staufischer Klassik.

Der kostbarste Schatz der Heidelberger Universitäts-Bibliothek ist die berühmteste Handschrift des Mittelalters, der Codex Manesse, der zu Beginn des 14. Jahrhunderts entstand und die umfassendste Sammlung mittelhochdeutscher Lieddichtung enthält und mit Miniaturen der Minnedichter geschmückt ist. Staufer-Kaiser Heinrich IV. ist ein besonderes Beispiel.

Der Codex Manesse ist damit eines der besonderen Zeugnisse Staufischer Kunst und Kultur obwohl er erst nach Beendigung der Stauferzeit angelegt wurde. Er wird in einer großen Ausstellung der Universitäts-Bibliothek der Öffentlichkeit zugänglich sein. Diese Ausstellung ist ein Beitrag zum 625-jährigen Universitätsjubiläum im Jahre 2011.

©2007 guideheidelberg.de
Alle Rechte sind geschützt.
Jedweder Nachdruck ganzer Artikel oder Auszüge daraus ist ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet.
Oksana Miroshnichenko-Braun